Zum Inhalt springen


Intern:
News | Inhalt | Info


Radio

Erzählungen und Essays

Für Literatur gab es bis vor einigen Jahren Sendeplätze im Radio. Die berühmteste Sendereihe war PASSAGEN im Sender Freies Berlin, Redaktion Marianne Wagner. In Passagen wurde im Laufe vieler Jahre eine ganz eigenständige literarische Form erschaffen, oft Synthese aus Erzählung und Essay. Namhafte Autorinnen und Autoren schrieben für diese Reihe.
Ebenso selbstverständlich bekamen Newcomer einen Platz. Eine prägnante Gewohnheit der Reihe war, schon aus Titeln und Untertiteln den Stoff erkennen zu lassen.
Aus literarischen und thematischen Gründen wären viele solcher Radioerzählungen auch für einen Abdruck in Anthologien, Zeitschriften, Zeitungen geeignet - es könnten auch Bücher aus ihnen entstehen.

Auswahl von Passagen-Texten von Joy Markert:

Das kalte Herz - die schöne Lau

Schwabengefühle in Berlin

Ungeduld des Augenblicks

Vom tristen und vom heiteren Warten

Krähe, Schöpferin der Welt

Über das Dämonische und das Göttliche

Bernsteinaugen

Ein Versuch über Vertrauen

Eine Kneipengeschichte

Eine Liebesgeschichte

zwei Erzählungen über Toleranz

...hören, erinnern...

...sehen, erwarten...

Notizen von Sinnlichkeiten

Katzenbart - Schnipsel vom doppelten Erleben

Berlin und Malta im Umbruch 1989

Insel-Trilogie:

a²+b²=c² - Ein Versuch über Samos

Reise in den Kopf - Ein Versuch über Mallorca

Auf der Suche nach Atlantis - Ein Versuch über Malta